Home   -›   Energieberatung   -›   KfW - Förderung

Bei einer energetischen Sanierung können Sie sehr günstige Fördermittel von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) erhalten. Diese Fördermittel müssen Sie vor Beginn der Sanierung bei Ihrer Hausbank beantragen.
Das dafür benötigte Formular
Bestätigung zum Antrag "Energieeffizient Sanieren – Kredit"
erhalten Sie von mir.

Egal, ob Sie die Sanierung bestehender Wohngebäude/Wohnungseigentum oder den Ersterwerb sanierter Wohngebäude/Wohnungseigentum beabsichtigen, die KfW bietet Ihnen folgende Sanierungsvarianten:

 

Beim KfW-Effizienzhaus wird der berechnete Primärenergiebedarf des sanierten Gebäudes im Vergleich zu einem Neubau (Referenzgebäude nach EnEV) betrachtet. Die nachgestellte Zahl gibt dabei an, wieviel Prozent des Primär­energie­bedarfes vom Referenzgebäude benötigt wird ( z.B. ein KfW-Effizienz­haus 85 benötigt weniger als 85% der für einen Neubau zulässigen Primärenergie). Zusätzlich ist noch der spezifische Transmissionswärmeverlust begrenzt.
Pro Wohneinheit erhalten Sie einen Kredit bis max. 75.000 Euro * zu einem sehr günstigen Zinssatz (aktuell 1,0% *). Je nach erreichtem Effizienzhauswert erhalten Sie noch einen Tilgungszuschuss bis zu 12,5% * beim KfW-Effizienzhaus 55.

Zur energetischen Sanierung durch Einzelmaßnahmen erhalten Sie einen Kredit bis max. 50.000 Euro * pro Wohneinheit. Voraussetzung ist ein um ca. 30% besserer Wärmedurchgangskoeffizient der jeweiligen Bauteile als beim Referenz­gebäude nach EnEV. Die exakten Werte finden Sie in den Listen der KfW. Die notwendigen Dämmstoffdicken werden von mir speziell für Ihre Wände, Decken oder Dächer berechnet.
Bedingung für die Förderung von Fenstern und Fenstertüren ist, dass der U-Wert der Außenwand und des Daches kleiner ist als der UW-Wert der neu eingebauten Fenster und Türen.
Förderfähig sind auch der Austausch der Heizungsanlage und der Einbau von Lüftungsanlagen.

Benötigen Sie keinen Kredit können Sie über den Investitionszuschuss (Programm 430) * Fördergelder in Höhe von 10% * der Investitionskosten für Einzelmaßnahmen und von 10% bis zu 25% * für eine Effizienzhaussanierung erhalten.

 

Welches dieser Förderprogramme für Ihr Gebäude und Ihre Finanzen das geeignetste ist, kläre ich gerne mit Ihnen. Oft besteht auch die Möglichkeit zu weiteren Förderungen durch Bund, Land und Gemeinde.

 

* Achtung die KfW ändert gelegentlich die angebotenen Programme und Konditionen! Die Zinssätze ändern sich häufig! Verlässliche Informationen nur direkt bei der KfW ( www.kfw.de ) oder Ihrer Hausbank zum Zeitpunkt der Beantragung!
Hier beschriebene KfW-Programme und Zahlenwerte sind beispielhaft und nicht verbindlich!


---›  Interesse an einer Förderung durch die kfw?